Audiophiles Hifi Forum
Uppps, noch nicht angemeldet.
Dann mach mal hinne. Oder einfach Einloggen.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Audiophiles Hifi Forum
Uppps, noch nicht angemeldet.
Dann mach mal hinne. Oder einfach Einloggen.
Audiophiles Hifi Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Samsung Galaxy Tab S 8.4 Erfahrungsbericht

Nach unten

Samsung Galaxy Tab S 8.4 Erfahrungsbericht Empty Samsung Galaxy Tab S 8.4 Erfahrungsbericht

Beitrag  Wiedersingel Mi Aug 13, 2014 8:40 pm

Hallo zusammen,

meine Schwägerin hat von Samsung ein Tablet bekommen und hier möchte ich Euch Ihren Erfahrungsbericht zeigen. Vielleicht für den ein oder anderen ganz interessant, wenn man mit der Anschaffung von einem Tablet liebäugelt. Viel Spaß beim Lesen:

Ich habe im Rahmen einer Produkttest Aktion von Samsung ein GALAXY Tab S 8.4 erhalten. Ich teste das Tablet nun schon seit einigen Tagen und möchte hier meine Erfahrungen mit Euch teilen.

1. Auspacken und Einrichten

Mein erster Eindruck nach dem Auspacken war sehr positiv. Ich hatte mir das Tablet kleiner vorgestellt und war somit positiv überrascht das es doch eine schöne und handliche Größe hat. Ich habe das Gerät vor der ersten Benutzung vollständig aufgeladen. Die Verpackung ist ok, doch statt einem Displayschutz wie ich das von anderen Geräten kenne, fand ich nur an den Seiten und hinten an der Kamera eine kleine Schutzfolie. Und das Gerät selbst war in einem Umschlag eingetütet. Der Karton wirkt nicht sehr stabil. Das kenne ich von Apple Produkten anders und besser. Aber hier zählt wohl der Umwelt Aspekt was natürlich positiv ist. Und das Gerät ist ja auch unbeschadet bei mir angekommen.
Das Einrichten ging auch locker von der Hand. Das Tablet hat sofort mein WLAN gefunden und nachdem ich das Passwort eingegeben hatte, war ich auch schon im Internet.
Schade finde ich aber, dass das Gerät gleich danach anfing, pausenlos zu aktualisieren. Bestimmte Apps, die ich selber gar nicht haben möchte, aber dennoch vorinstalliert waren, wurden einfach aktualisiert.
Die zweite Seite ist von Anfang an voll mit News Apps und sonstiges, was im Hintergrund immer aktualisiert wird, vollgestopft. Zum Glück kann man sie ja vom Bildschirm löschen. Aber ob sie dann deaktiviert sind, weiß ich leider nicht.
Ohne Personalisierung ist die Oberfläche verglichen mit dem iPad Air ein wenig unübersichtlich.

(4 von 5 Sternen)

2. Personalisierung und Sicherheit

Das Personalisieren funktioniert einwandfrei und ohne große Probleme. Apps (Verknüpfungen zur App) die man nicht auf dem Bildschirm haben möchte kann man einfach löschen und andersrum geht es genau so gut. Somit habe ich mir erstmal einen schönen Hauptbildschirm zurecht gebastelt, der alles enthält was mir wichtig ist.
Mein Mann hat sich auch eine eigene Benutzeroberfläche erstellt. Das funktionierte ganz gut. Mein Mann hat ein eingeschränktes Profil erstellt, was einen eingeschränkten Zugriff auf die Apps mit sich trägt. Ich kann dann beim Erstellen des Benutzers entscheiden, auf welche Apps und Funktionen mein Mann Zugriff hat. Funktioniert sehr gut und gibt mir als Hauptbenuzter ein sicheres Gefühl.
Wie auch schon beim Galaxy S5 gibt es hier beim Tab S einen Fingerabdruck Sensor. Die Installation hat ohne Probleme funktioniert. Sehr schön. Und die Handhabung mit dem Fingerscan ist sehr gut. Das Tablet hat keine Probleme mit meinem Finger. So muss es sein.
Negativ finde ich aber, dass der eingeschränkte Benutzer nicht die Fingerabdruck Funktion nutzen kann und das der Hauptnutzer nur drei Finger anmelden kann. Bei Apple sind es immerhin 5 Finger.

(4 von 5 Sternen)

3. Display
Das Display ist sehr sauber und die Farben sehr kräftig. Einziges Manko ist das Weiß, was leider nicht Weiß sondern eher grau ist.
Der Vergleich mit einem anderen Tablet sah bei mir wie folgt aus: Ich habe zum Vergleich zwei Apple Produkte gehabt. Ein iPad Air und ein iPad 3. Leider keine Mini Version. Die Farben beim iPad Air sind nicht ganz so kräftig wie beim Tab S aber dafür etwas klarer und das Weiß ist Weiß. Die Auflösung sind bei beiden Produkten erste Sahne. Dank der hohen Auflösung macht es einfach nur Spaß sich Bilder anzuschauen, die ich mit einer Digitalen Spiegelreflex Kamera geschossen habe.

Die Displaygröße mit „8,4“ ist absolut richtig und für meine kleine Handtasche paßgenau.

Ich komme noch mal auf das Display zurück. Leider ist es etwas träge wenn man viel und zu schnell schreibt. Das geht bei der Konkurrenz besser und flüssiger.

Ganz großes Manko ist der Akku. Ich weiss nicht was da am Akku zieht, aber es geschied sehr schnell und wohl im Hintergrund. Wenn ich das Tablet über Nacht, angefangen bei 100% anlasse und am nächsten morgen einschalte, ist der Akku um ein viertel Leistung geschrumpft. Wieder muss ich da das iPad zum Vergleich ranziehen. Da ist am nächsten Morgen immer noch 100% Leistung. Das muss Samsung unbedingt nachbessern.

(3 von 5 Sternen)

4. Design

Das Design finde ich sehr gut gelungen und gefiel mir auf Anhieb. Einfach geil finde ich, dass das Tab nur 6,6mm dick ist. Genial. Das iPad Air ist da ganze 0,9mm dicker. Das Tab S ist auch leichter als ein iPad. Dafür ist die Qualität beim Apple Produkt schöner, weil die Firma mit dem Apfel Metall verwendet.
Das finde ich am Tab S dann wieder etwas schade, das es bisschen schlechter von der Verarbeitung daher kommt. Dennoch ein Pluspunkt für die Dünne vom Tablet. Da kann Apple sich mal eine Scheibe abschneiden.
Die Tasten für An/Aus und Laut/Leise sind gut angebracht und immer leicht zu finden. Doof ist nur das man oft auch dagegen kommt wenn man das Tablet mit nur einer Hand hält.

(4 von 5 Sternen)

5. Produktivität

Ich habe die Multiwindow Funktion ausprobiert und muss sagen, dass es eine coole Idee ist. Habe aber nur zwei Apps gleichzeitig offen gehabt. Mehr habe ich nicht hinbekommen. Leider funktioniert die Funktion nicht mit jeder App, schade.
Das Tablet behält aber bei zwei Apps immer noch die gute Geschwindigkeit.

Dennoch kann man immer wieder paar Miniruckler erkennen. Ob im Internet beim Heranzoomen oder wenn man zu schnell hin und her wischt. Das fällt aber so gut wie gar nicht auf. Da bin ich wohl iPad Air verwöhnt.

Sydesync funktioniert nicht mit Apple Geräte, leider. Und das Note von meinem Mann ist leider vor paar Tagen kaputt gegangen.
So vom lesen her scheint das Sydesync eine coole Sache zu sein, die ich auch nutzen würde, wenn es geht.

Ich lese hier oft, dass sich einige Leute über den kleinen Speicher beschweren. Mal ganz ehrlich, eine Micro SD Karte bekommt man mit viel Speicher schon hinterher geworfen. Das ist für mich kein Minuspunkt und die Funktion überhaupt den Speicher zu erweitern ist super.

(4 von 5 Sternen)

6. Goodies
Mit dem Tablet S bekommt man paar Dinge dazu wie Abos oder Guthaben für Spiele.
Abos gibt es für Zeitungen was ich so ganz gut finde. Macht auch Spaß über das Display zu lesen.
Dazu gibt es auch noch die Hancom Office und das kostenlos. Diese habe ich aber noch nicht verwendet, aber alles zu seiner Zeit.

(5 von 5 Sternen)

Wiedersingel
Wiedersingel
Admin

Anzahl der Beiträge : 304
Anmeldedatum : 18.12.10
Alter : 47

https://audiophileshifi.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten